Das "frau" sich einfach nur überfordert fühlt? Nix will so richtig klappen, man fühlt sich oft so gestresst und weiß eigentlich nicht so richtig , warum eigentlich?
Mir geht das leider auch immer wieder so und wenn mir dann alles irgendwie über den Kopf wächst und ich Zeit habe, fahre ich in mein Atelier und schau einfach mal wozu ich Lust bekomme.
Es funktioniert nicht immer, das ich dann entspannter nach Hause komme, aber irgendwie etwas befreiter, die Gedanken etwas mehr geordnet.
Das Sich-Hinausnehmen aus dem Alltäglichen, aus dem Gedankenkreisel hilft, um wieder etwas Ordnung herzustellen.
Bei mir ist es das kreative Tun. Das Fließen lassen. Ob ich nun stundenlang kleine Sitzkissen filze oder mir eine Leinwand schnappe und einfach mal mit den Farben, die mir gerade in den Sinn kommen anfange zu male, schöne Musik auflege, meine Düfte in den Diffuser tropfe und alles was draußen ist, einfach mal draußen lasse.
Ja sich einfach Zeit nehmen für sich selber. Leicht gesagt, aber meistens vernachlässigen wir uns selber am Meisten.
Wer kennt das nicht: " Ich muss noch schnell mal....... " oder ja, malen wäre jetzt schon schön, ABER
"ich muss jetzt erstmal dies oder jenes machen"! Natürlich gibt es immer wichtige Dinge zu tun, aber ganz oft, hätten diese Dinge auch Zeit und müssten nicht sofort erledigt werden, könnten auch mal warten. Stattdessen warten lieber wir auf unsere eigene Zeit und " die Dinge" werden sofort erledigt.
Wir lesen immer wieder von Achtsamkeit, Work-Life Balance, .....
Was heißt denn Work-Life Balance? Das Gleichgewicht von Arbeit und Leben! Aber nicht nur die Arbeit übernimmt viel Zeit unseres Lebens, sondern auch außerhalb unserer Arbeit wird noch gearbeitet. Familie, Eltern, Kinder, Garten, Baustellen, Haushalt, und und und.....
Und wo bleibe ich? Wo bleibt Zeit für mich? Vielleicht hatte ich früher Hobbies, für die jetzt keine Zeit mehr ist, oder ich würde gerne einen Kurs machen, aber wann? Wir hektiken durch den Tag und wundern uns, wenn wir abends völlig erledigt sind. Solange ich Freude an meinem Tun habe und ich das Gefühl habe, dass es mich ausfüllt, ist alles OK. Aber wie oft ist es eben nicht so.
Nimm dir Zeit für Dich und unterschätze nicht wie wichtig es ist, achtsam mit dir selbst zu sein.
ZEIT IST LEBEN -IST LEBENSZEIT
Eure Alexandra
Comments